Ultimate Frisbee

Beim Ultimate Frisbee dreht sich alles um die Scheibe bzw. die Frisbee. Ziel des Spiels ist es, die Frisbee in der gegnerischen Endzone zu fangen. Wer die Scheibe gefangen hat, darf nicht laufen – es sind also alle sieben Personen auf dem Feld gefragt, die Scheibe durch Zupassen und Freilaufen über das Feld zu bewegen.

Ultimate Frisbee ist die einzige Sportart, die ohne Schiedsrichter gespielt wird. Warum das funktioniert? Neben sportlichem Erfolg steht hier auch der „spirit of the game“ im Fokus. Dabei geht es um eine positive Spielatmosphäre, Fairness, Beachtung der Regeln, Kommunikation mit dem gegnerischen Team und Vermeidung von Körperkontakt, was ambitioniertes Spielen natürlich nicht ausschließt.

Das Anfänger*innentraining ist ein Grundlagen-Training, wobei der Fokus auf Wurftraining und der Vermittlung eines grundliegenden Verständnisses einiger Spielstrategien liegt.

Im Fortgeschrittenentraining wollen wir diese Grundkenntnisse ausbauen und den Fokus auf Taktik und das Ausweiten individueller Skills legen.

Eine regelmäßige Teilnahme ist erwünscht, da die Inhalte aufeinander aufbauen.

Die Anmeldung erfolgt gender-getrennt. So wollen wir lediglich gewährleisten, dass wir schönes mixed Ultimate spielen können. Wenn der Wunsch besteht, können wir nach Absprache mit dem Kurs auch teils single-gender Training anbieten. Der Fokus soll aber auf mixed Ultimate liegen. Eine nicht-binär geschlechtliche Anmeldeoption können wir aus technischen Gründen leider noch nicht anbieten. Wir versuchen dies gemeinsam mit dem AHS bis zum nächsten Semester zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf das Training mit euch!

Eine regelmäßige Teilnahme ist erwünscht!

S14.00Fortg., WKS, w/m/dMi20:15-22:00Platz 1 Stadion17.04.-17.07.Jean Chammas, Marius Wacker

S14.01Anf. w/m/dMi18:30-20:15Platz 1 Stadion17.04.-17.07.Jean Chammas, Marius Wacker