Lacrosse
verantwortlich: Daniela Heuberger

Lacrosse vereint Technik mit Geschwindigkeit und Taktik mit Körpereinsatz. Bei der Mannschaftssportart aus Nordamerika wird ein Hartgummiball mit einem Netz-Schläger, dem Stick, getragen, gepasst und auf das Tor geschossen.
Gespielt wird mit Zehn Personen auf einem Fußball- oder Hockeyfeld. Die Tore sind dabei ins Feld eingerückt, sodass das Tor auch von hinten attackiert werden kann. Auf dem Spielfeld gibt es mehrere Positionen: Von Attack, über Midfield und Defense bis zum Torwart stellt das Spiel verschiedenste Anforderungen an die Spieler*innen.
Bei den Herren geht es hier, mit Vollkontakt und Schutzausrüstung, auch schon mal härter zu, doch auch bei den Damen, die weitgehend körperlos spielen, ist Action garantiert.
Wenn du eine spektakuläre Sportart ausprobieren möchtest, dann melde dich für den Unisport-Kurs Lacrosse an!

Benötigt werden nur Sportsachen und Sportschuhe (idealerweise Fußballschuhe oder Laufschuhe für draußen), alles weitere wird gestellt! Je nach Teilnehmerzahl wird gemeinsam oder getrennt trainiert.

Wusstest du schon? Lacrosse ist die älteste noch gespielte Mannschaftssportart der Welt. Die Haudenosaunee People, eine auch Irokesen genannte Gruppe von Ureinwohnerstämmen im heutigen Grenzgebiet der USA und Kanada haben den Sport bereits vor mehreren tausend Jahren gespielt. Beim "Creator's Game" wurden Streitigkeiten zwischen Stämmen ausgetragen oder sich auf Kämpfe vorbereitet. Einzigartig ist, dass die Irokesen als eigenständige Nation an den Weltmeisterschaften teilnehmen. Für die World Games 2022 wurde eine Sonderregelung geschaffen, sodass sie auch dort teilnehmen und ihre Tradition der Welt präsentieren können!

Ausrüstung ist vorhanden.

Bitte beachten Sie die Hygieneverordnung und die Rücktrittsbedingungen Kategorie 2!

S24.00Anf. DMo18:00-19:30Platz 4 Ökosportplatz B15.04.-15.07.Tobias Weinfurtner

S24.01Anf. HMo18:00-19:30Platz 4 Ökosportplatz B15.04.-15.07.Tobias Weinfurtner