Mountain Bike
verantwortlich: Dirk Nagel

1. MTB Semesterkurse 1 & 2

Diese Kurse richten sich  an MTB-Anfänger bis hin zu  Fortgeschrittenen MTB- Fahrern und finden einmal wöchentlich während des Semesters statt. . Während der Kursdauer werden immer auch kleine Fahrtechnik-Einheiten durchgeführt um Euer Fahrkönnen stetig zu verbessern. Im Vordergrund steht der Spaß am Radfahren in der Gruppe. Im Interesse eines besseren Gruppenzusammenhaltes und damit Ihr tatsächlich Eure Kondition und Technik verbessern könnt, solltet Ihr regelmäßig am Kurs teilnehmen.
Im aktuellen Wintersemester wird jeweils in 2-3 Kleingruppen gefahren, so dass nach Leistung differenziert  werden kann.

Kurszeiten:
MTB Semesterkurs 1: Dienstags im Semester 18.30-ca. 20.30. Beginn 23.04.24
MTB Semesterkurs 2: Donnerstags im Semester 18.30- ca. 20.30. Beginn 25.04.24

Hinweis:
Während aller AHS-Kurse besteht Helmpflicht! - Helme müssen selbst mitgebracht werden und für das Fahrrad fahren ausgelegt sein.

Leihräder für den Kurs sind nur sehr begrenzt vorhanden (Kosten € 50/Semester). Wenn Ihr ein Leihrad nutzen möchtet, meldet Euch bitte nach Anmeldung unter dirk.nagel@sport.uni-freiburg.de . Ihr bekommt dann eine Bestätigung, wenn noch ein Leihrad vorhanden ist.

N24.00Semesterkurs 1Di18:30-20:3023.04.-23.07.Marco Krumm, Norman Scherg

N24.01Semesterkurs 2Do18:30-20:3025.04.-25.07.Marco Krumm, Norman Scherg

2. MTB Technik Kurs für fortgeschrittene Anfänger

Du hast bereits ein wenig Erfahrung mit dem MTB auf den Trails gesammelt und willst nun sicherer, sauberer und vielleicht etwas schneller auf dem Rad werden?
Dann hilft dir dieser abfahrtsorientierte MTB Kurs, für fortgeschrittene Anfänger.

Zugangsvoraussetzungen:

• - Geländetaugliches Fahrrad mit Vorder- und Hinterradbremse
  • Helm (falls vorhanden Protektoren, Knie/Rücken/Ellbogen
  • Sicheres Fahren im Stehen, auch im leichten Gelände (Forstwege, Singletrails, Wanderwege)
  • Grundfitness
  • Lust Neues dazuzulernen

Kursinhalte:

• Fahrradeinstellung - optimale Einstellung auf meinen Körper und meine Bedürfnisse
  • Sicherheit - Verhalten auf MTB-Trails
  • Körperposition - Stabiler Stand um verschiedene Fahraufgaben zu meistern
  • Aktives Fahren und Geländeverständnis
  • Effektives Bremsen - Bremsen bei Kurven und Hindernissen
  • Kurventechnik - Wie fahre ich welche Kurven. Wie nutze ich Kurven um Schwung zu generieren

Kurstage/-zeiten:

9 x dienstags 14.00-17.00 Uhr

23.04.-25.06.2024 (kein Kurs in der Pfingstpause

Bei Bedarf kann für den Kurs ein MTB-Leihrad vom AHS entliehen werden.
Die Leihgebühr für alle 6 Termine beträgt € 20.-

N24.02Technik Kurs für fortgeschrittene AnfängerDi14:00-17:0023.04.-25.06.