Rennrad
verantwortlich: Dirk Nagel

Im Bereich Rennrad werden im Sommersemester 2024 2 Kurse angeboten. Der Rennrad-Semesterkurs und ein Rennrad-Kurs für Anfängerinnen.
Bitte beachtet vor Anmeldung zu den Kursen die nötigen Kursvoraussetzungen.

1. Rennrad Semesterkurs

2. Rennrad-Kurs für Anfängerinnen

1. Rennrad-Semesterkurs

Der Kurs richtet sich an Radsportler*innen, die bereits über Erfahrungen im Radsport verfügen und eine gute konditionelle Grundlage und Fahrtechnik mitbringen. Es werden daher Touren zwischen 3-4,5 Stunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h und bis zu 1500 Höhenmeter gefahren. Ein gewisses Know how für das Fahren und Verhalten in der Gruppe sollte vorhanden sein. Dies dient der Sicherheit aller. Eigenes Material muss mitgebracht werden und es besteht Helmpflicht. Die geplanten Strecken variieren zwischen flachen und bergigen Routen und beinhalten die die meisten "Klassiker" im Schwarzwald wie Schauinsland, Kandel, Geiersnest, Kandel usw.

Im Vordergrund des Kurses steht selbstverständlich der Spaß am Sport in der Gruppe und das Kennenlernen von anderen radsportbegeisterten Studierenden, Es wird also ausreichend kaffee- und Kuchenpausen für nette Gespräche geben.

Neben dem gemeinsamen Fahren beinhaltet der Kurs die folgenden theoretischen Inhalte:

- Trainingszonen/Intervall Training
- Fahren in der Gruppe: Anzeigen/Abstand/Windschatten
- Trainingsintensität und Verpflegung
- Trainingsplanerstellung

Der Kurs findet 8 x mittwochs ab 15.00 Uhr statt. Gelegentlich starten wir auch ein bisschen später, je nachdem wie lange die geplante Strecke ist.

Kurstermine: 24.04./08.05./15.05./22.05./05.06./19,06./26.06./10.07.24

Bei Fragen zu den Kursinhalten oder - Voraussetzungen könnt ihr euch direkt an den Kursleiter Lukas Griebner wenden:
griebnerlukas@gmail.com

2. Rennrad-Kurs für Anfängerinnen

Du hast ein Rennrad oder ähnliches zuhause stehen und Lust es mal auszufahren? Bist bisher aber noch nicht so oft dazu gekommen und hast Lust das zu ändern. Unser Rennrad-Einsteigerinnen Kurs richtet sich speziell an FLINTA-Personen, die Lust haben in die Pedale zu treten. Wichtig ist, dass du Spaß daran  hast in einer 25-40 Personen großen Gruppe gemeinsam auf dem Rennrad die Gegend zu erkunden. Vorerfahrungen auf dem Rennrad oder eine sportliche Grundlage ist dabei kein Muss.
Ziel ist es die Grundlage für ein sicheres Fahrverhalten, Basics zur Streckenplanung und eine gesunde Selbsteinschätzung auf dem Rad zu schaffen.

Wir wollen uns wöchentlich dienstags um 18.30 Uhr für ca. 1,5-2 Stunden treffen. Den Treffpunkt wollen wir je nach Tour flexibel gestalten. Dazu werden wir eine WhatsApp Gruppe erstellen. Mitbringen solltest du dein Rad, Helm, Trinken und Beleuchtung (Falls wir mal die Abenddämmerung fahren sollten). Anziehen kannst du das, womit du dich wohl fühlst.

Kursinhalte:

- Erlernen der Grundlagen des Rennradfahrens um ein sicheres Fahrverhalten zu gewährleisten.
- Fahren in der Gruppe: Anzeigen/Abstand/Windschatten
- Trainingsintensität und Verpflegung
- Schlauch/Mantel wechseln
- Routenplanung

Kursvoraussetzungen:

- Kurs für Anfängerinnen. Es werden keine Vorerfahrungen oder sportlichen Grundlagen vorausgesetzt.
- Eigenes Rennrad oder sportliches Rad muss mitgebracht werden
- Helmpflicht

Kurstermine:

09./04./16.04./23.04./30.04./07.05./14.05./28.05./04.06./11.06./18.06./02.07./09.07./16.07.2024

N45.00SemesterkursMi17:00-19:3024.04.-10.07.Lukas Griebner

N45.01für AnfängerinnenDi18:30-20:0009.04.-16.07.Ira May, Caterina Lübken