Langlauf-Skating
verantwortlich: Dirk Nagel

Achtung:

Der Winter ist zurück und wir haben noch spontan ein paar Langlauf-Skating Kurse für Einsteiger organisiert.

Die Kurse finden jeweils im Langlauf-Stadion am Notschrei statt.

Treffpunkt ist am  jeweiligen Kurstag um 16.00 Uhr am Haupteingang des Sportinstituts. Dort wird das Material verteilt und es geht gemeinsam mit dem 9-Sitzer Bus zum Notschrei. Nach dem Kurs seid ihr gegen 20.45 wieder zurück in Freiburg.

Die Anmeldung für die Kurs ist ab sofort möglich.

Solltet ihr keinen Platz mehr in den Kursen bekommen, setzt euch bitte auf die Wartelisten. Bei anhaltend guten Schneebendingungen würden wir versuchen kommende Woche auch noch ein paar Kurse anzubieten und euch dann informieren.

Dynamisch, ästhetisch und manchmal ganz schön anstrengend: Die Skating Technik beim Langlauf erfordert mehr Kraft und Ausdauer als der klassische Stil. Doch mit dem Erlernen der richtigen Technik kommt schon nach kurzer Zeit der Spaß beim schnellen Gleiten auf den Ski auf.

Im Bereich Skating werden beim AHS im Wintersemester 2023/2024 verschiedene Kurse angeboten. Im Programm stehen Abend-Kurse für Anfänger, fortg. Anfänger und Könner.

Folgende Voraussetzungen solltet Ihr für die jeweilige Kursart erfüllen:

Kurse für Anfänger: Ihr seid noch nie auf Skating-Ski gestanden und möchtet in die Sportart reinschnuppern.Ihr seid in der Lage mindestens 20 Minuten in gemütlichen Tempo zu joggen.
Für den Einstieg ins Skating ist gutes Gleichgewicht und Gleitgefühl Voraussetzung. Empfohlen werden Erfahrungen im Ski-Alpoin oder klassischem Langlauf. Grundsätzlich ist klassischer Langlauf für absolute Schneesport-Neulinge einfacher. Solltet Ihr euch also unsicher sein, könnt Ihr auch mit einem Kurs im klassischen Stil starten.

Kurse für fortg. Anfänger: Ihr habe schon einen Anfänger Kurs gemacht, oder habt eigene erste Erfahrungen im Skaten. Ihr beherrscht im wesentlichen die 1:2 Technik mit und ohne Schwungarm und könnt mindestens 10 Minuten durchgängig im hügeligem Gelände skaten.

Kurse für Könner: Ihr habt schon einen Kurs für fortg. Anfänger gemacht, oder habt dementsprechend eigene Erfahrungen im Skaten. Ihr beherrscht die 1:2 Technik mit Schwungarm und am Berg sowie die Abfahrtstechniken sicher und könnt mindestens 30 Minuten durchgängig im hügeligen Gelände skaten.

Im Kurspreis ist jeweils das Skating-Material (Ski, Schuhe, Stöcke) eingeschlossen. Bei allen Kursen ist auch die Fahrt im 9-Sitzer Kleinbus im Kurspreis inclusive.
Treffpunkt ist am jeweiligen Kurstag immer um 16.45 Uhr am Sportinstitut. Von dort geht es dann gemeinsam zum Notschrei. Kursdauer ist dann von 17.45 bis ca. 20.45 Uhr. Nach dem Kurs seid ihr ca. 21.30 Uhr zurück in Freiburg.

3-4 Tage vor Kursbeginn bekommt Ihr jeweils noch eine Rundmail des Kursleiters mit allen wichtigen Infos rund um Treffpunkt, Material, etc.

Bitte beachtet vor Eurer Buchung auch die Rücktrittsbedingungen für den Bereich Natursport (Kategorie 3)

N21.00für Einsteiger 1Di16:00-21:00Nordic-Center-Notschrei23.04.Maren Wagner

N21.01für Einsteiger 2Mi16:00-21:00Nordic-Center-Notschrei24.04.Maren Wagner