Sie sind hier: Startseite Sportprogramm Wintersemester …
Kung Fu

als Lebensweg

Bei einem guten Kung Fu Training steht nicht der Tritt bis über den Kopf oder ein Schlag mit hoher Schlagkraft im Vordergrund. Ein gutes Training bringt den Übenden in Kontakt mich sich selbst. Durch stetes Üben werden gute Tugenden, ein fitter Körper und eine heilsame Geisteshaltung entwickelt.
Kung Fu als Lebensweg ist immer ein sehr individuelles Abenteuer. Jeder steht vor unterschiedlichen Herausforderungen. Durch das korrekte Training bauen wir die Willenskraft und den Mut auf, diesen zu begegnen und sie zu meistern.
Dabei finden grundlegenden Bedürfnissen wie Sicherheit und Selbstwirksamkeit durch Erlernen von Selbstverteidigung und Selbstbehauptung ihre Erfüllung ebenso wie Spaß und Freude, gemeinsam Bewegungen zu lernen und sich miteinander der zu messen.

Nach grundlegenden Dehnungs- und Lockerungsübungen beginnen wir mit Tritt- und Schlagtechniken. Gefolgt von Anwendungstraining in Partnerarbeit, um gelernte Techniken zu erproben. Gelockert werden vor allem Gelenke, Sehnen und Muskeln im Bereich der Schultern, Hüfte und Knie. Die Tritttechniken bringen dem Schüler den korrekten Einsatz seiner Beine bei. Dies findet im Stand und in der Bewegung statt. Schrittübungen sind ein wesentlicher Bestandteil jeder Kampfkunst. Schlagtechniken verbinden die Beinarbeit mit Angriffs- und Verteidigungsbewegungen. Diese steigern sich in Ihrer Komplexität stetig.

In der Anwendung bzw. Augenschule üben die Schüler die Hand- und Beintechniken mit einem bewegten Partner ein. Dies steigert sich mit zunehmender Erfahrung von statisch bis dynamisch.

Beendet wird die Stunde durch Entspannen mit einer Atemübung und ein Zusammenkommen für Fragen.

K19.01Anf., w/m/dDo17:30-19:00Halle II D24.10.-06.02.Julius Klein