Fechten

Fechten für Anfänger und Fortgeschrittene

Fechten als eine der (erfolgreichsten deutschen) olympischen Zweikampfsportarten ist ein attraktiver, moderner Sport, der durch seine Vielseitigkeit fasziniert. Das regelmäßige Training der Konzentrationsfähigkeit, Reaktion, Schnelligkeit, Körperbeherrschung und Disziplin macht sich auch im Studienalltag bezahlt. In den AHS-Kursen werden nach einem gezielten Aufwärmprogramm die fechterischen Grundkenntnisse vermittelt, wobei Beinarbeit und Koordination in Verbindung mit Partnerübungen im Mittelpunkt stehen. Ein spezifisches Konditionstraining rundet das Programm ab. Die Ausbildung beginnt zunächst im Florett, später können auch die übrigen Waffen - Säbel, Degen - gewählt werden.
Für alle Kursteilnehmer wird eine Grundausrüstung nach neuesten Sicherheitsnormen zur Verfügung gestellt.
Das Ziel der Kurse nach regelmäßiger Teilnahme (Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs) ist die Turnierreifeprüfung des Deutschen Fechterbundes (nach ca. 2 Semestern).

Aktiventraining

Nach bestandener Turnierreifeprüfung, welche in Kooperation mit der Fechtabteilung der FT 1844 am Ende des Fortgeschrittenenkurses durchgeführt wird, besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Aktiventraining. Als aktive Fechter gelten grundsätzlich alle Fechter mit bestandener Anfängerprüfung, einem gültigem Fechtpass des Deutschen Fechterbundes (DFB) oder einer gültigen F.I.E.-Lizenz (Federation International d'Escrime).
Eine eigene Ausrüstung ist Voraussetztung.

Bitte beachten Sie die Rücktrittsbedingungen Kategorie 1!

K12.01Anfänger w/m/dMo
Halle I E