Breakdance

Breakdance ist der ursprüngliche Tanz der Hiphop-Kultur.
Er entstand als Produkt des kreativen und rebellischen Ausdrucks der Minderheiten in der Bronx in den 70er Jahren.
Ihre besondere Körpersprache wurde hauptsächlich von der afro- und hispanoamerikanischen Kultur und ihren Tendenzen beeinflusst, wobei sie Elemente aus Rocking, Funk, Jazz, Salsa und Kung-Fu aufnahmen. Später wurden Elemente aus anderen Disziplinen wie Gymnastik, Capoeira oder Yoga übernommen.
Durch seinen integrativen und demokratischen Charakter wurde der Breakdance schnell in der ganzen Welt populär und damit sich rasch entwickelt. Bis er zu dem anspruchsvollen Sporttanz wurde, der er heute ist.

Neugierig?

Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, seid ihr herzlich eingeladen. Ihr braucht keine Vorkenntnisse. Kommt einfach vorbei und habt Spaß bei diesem unkonventionellen Tanz.

Was braucht du?

• Eure bewusste Präsenz
  • Bereitschaft, sich zu bewegen, mit anderen Menschen zu interagieren, etwas Neues auszuprobieren und Fehler zu machen.
  • Humor (sehr wichtig)

Was könnt ihr von diesem Kurs erwarten?

• Wir werden schrittweise die technischen Grundlagen (Top Rocking, Footworking, Floorrocks, Freezes und Powermoves) lernen.
  • Wir werden Musikalität, Charakter, choreografisches Gedächtnis und Kreativität trainieren.
  • Wir werden einige ergänzende Elemente anderer Disziplinen erforschen, wie z.B. Animal Flow, Capoeira, Yoga, Calisthenics, etc.

Mein Hauptziel ist es, dass wir gemeinsam einen Raum schaffen, in dem wir uns alle willkommen, entspannt und sicher fühlen, um uns frei und spielerisch auszudrücken.

Bitte beachten Sie die Rücktrittbedingungen Kategorie 1!

Foto: copyright Angela Schwarzwälder

T10.71Anf. w/m/dFr15:30-17:00Halle I E19.04.-19.07.Angela Schwarzwälder

Aufbaukurs Breakdance

Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die bereits einen ersten Einblick in Breakdance oder andere Tanz- und Bewegungsformen hatten und ihre Kenntnisse über akrobatische Bewegungen und kreative Konzepte dieses Tanzes, wie Power Moves, Freezes, Kombinationen, choreografische Komposition, Freestyle, Battles und vieles mehr erkunden und vertiefen wollen.
Wenn Du neugierig bist und mitmachen möchtest, lass Dich nicht entmutigen! Der Kursinhalt wird an das Niveau und die Interessen der Kursteilnehmenden angepasst. Das Ziel ist, einen inklusiven und sicheren Raum zu schaffen, um die Fähigkeiten des eigenen Körpers und neue Bewegungsmöglichkeiten zu erleben.
Die Teilnahme am Anfängerkurs in früheren Semestern ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung.
Ich freue mich auf Dich!

T10.72Fortg. w/m/dFr17:00-18:30Halle I E19.04.-19.07.Angela Schwarzwälder