Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Sportprogramm Wintersemester …
FELDENKRAIS® - Bewusstheit durch Bewegung
verantwortlich: AHS

copyright Christian BerlinGehen – Wie bewegen wir uns durchs Leben?
In diesem Kurs werden Teilnehmende durch verschiedenste Bewegungsvariationen geleitet, welche sich an den grundlegenden Formen menschlicher Bewegung und Handlung orientieren.
Gemeinsam wollen wir unterschiedliche Aspekte des Gehens erforschen und dabei lernen, uns auf natürliche, freie und geschmeidige Art zu bewegen. Worin zeigt sich mein individuell ausgeprägtes Gangmuster? Was kann für mich eine natürliche Körperhaltung bedeuten? Und wie spiegelt sich all das wider in der Art, wie wir uns täglich durchs Leben bewegen?
 Die Bewegungserkundungen einer FELDENKRAIS®-Stunde ermöglichen es uns, uns unserer eigenen Muster und Verhaltensweisen bewusster zu werden und gleichzeitig auf spielerische Art und Weise neue Bewegungs- und Handlungsmöglichkeiten kennenzulernen. Die offene, wahrnehmungsgeleitete Herangehensweise lässt uns immer mehr zu dem finden, was uns selbst wirklich entspricht.
Da die Frage nach der Art, wie wir uns bewegen so basal und mit allem verknüpft ist, was wir im Alltag tun, kann fast jede*r etwas für sich in einer FELDENKRAIS®-Lektion entdecken, ganz unabhängig vom persönlichen Hintergrund. In der Bewegung kann experimentiert und erkundet werden, was sich einfach und mühelos anfühlt, sodass Teilnehmende die Stunde häufig mit einem Gefühl der Leichtigkeit und einem neuen Bild der Bewegung verlassen.
Bitte mitbringen: Offenheit & Neugierde, Wasser, bequeme Kleidung und etwas Warmes zum Überziehen, ggf. ein kleines Handtuch oder Ähnliches als Unterlage für den Kopf.

Aufgrund der aktuellen Lage, sind auch die Sport- und Gymnastikhallen des Instituts für Sport und Sportwissenschaft von den Energieeinsparmaßnahmen betroffen. Eine Absenkung der Temperatur auf 17° wird von der Universität Freiburg als vertretbar und für gesundheitlich unbedenklich angesehen. Bitte denken Sie an entsprechende Kleidung!

Foto: copyright Christian Berlin

 

Der Kurs findet nicht statt am: 7. Dezember und 11. Januar

Bitte beachten Sie die Hygieneverordnung und die Rücktrittsbedingungen Kategorie 1!

Es gilt die tagesaktuelle Nachweispflicht laut Corona-Verordnung Baden-Württemberg!
Mit der Buchung des Angebots bestätigen Sie die von der Corona-Verordnung Baden-Württemberg geforderten Nachweise tagesaktuell zu erbringen. Sollte eine Kursteilnahme aufgrund einer Änderung der Corona-VO nicht mehr möglich sein, erfolgt KEINE Rückzahlung der Kursgebühr!

Für diesen Kurs erhaltet Ihr 3 Stempel im StudAktiv-Pass.
Was das genau ist, erfahrt ihr mit einem Klick auf den Apfel.
Den Pass bekommt ihr im IfSS beim Hausmeister im Magazin,
im AHS-Büro oder direkt vom SGM

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
B13.01Anf. D/HMi16:45-18:00Turnhalle26.10.-08.02.Joschka Leon Cremers
35/ 40/ --/ -- €
35 EUR
für Studierende

40 EUR
für Bedienstete